Mitgliederversammlung 2022
Mitgliederversammlung 2022
Freitag, 6.5., 19:30 Uhr im TV-Vereinsheim
BewegungsKinder
BewegungsKinder
Du möchtest dich engagieren?
Du möchtest dich engagieren?
Melde Dich gerne bei uns im Verein!
Aktuelle Neuigkeiten
Aktuelle Neuigkeiten
Melde Dich jetzt an
Melde Dich jetzt an
in unseren Kursangeboten!
Neues Training
Neues Training
mit COACH BY COLOUR®

Kategorie

„Bauen Tanzabteilung um und suchen Übungsleiter“

b_250_150_16777215_0_0_images_tanzen_kindertanz.jpg

Quelle:Duelmenplus

 

Dülmen. Seit wenigen Monaten ist Alexandra Haas Leiterin der Tanzabteilung vom TV Dülmen – nun hat sie damit begonnen, die Abteilung umzustrukturieren. Notgedrungen, wie sie schmunzelnd zugibt, denn die Nachfrage für die Tanz- und Bewegungsgruppen für Kinder ist riesig. DÜLMENplus-Redakteur André Sommer traf sich mit Alexandra Haas, um über ihre Pläne und Wünsche für die Abteilung zu sprechen.

Alexandra, wie ist die Tanzabteilung des TV Dülmens aktuell aufgestellt?
Alexandra Haas: Derzeit haben wir nur zwei Trainerinnen und einige Gruppenhelferinnen, die sich um unsere Tanzgruppen kümmern. Auch, weil der Altersschnitt sehr gering ist, liegt der Schwerpunkt dort häufig darin, Spaß an der Bewegung zu vermitteln. Unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind zwischen 3 und 19 Jahren – also sehr jung. Insbesondere die Ältesten tanzen bei uns Hip-Hop und Jazzdance. Nachdem aber insbesondere bei den jungen Bewegungsgruppen die Anfrage enorm gewachsen ist, möchten wir uns dort in der Breite besser aufstellen und suchen neue Übungsleiterinnen und Übungsleiter.

 

Soll der Schwerpunkt weiterhin auf den Jüngsten liegen?
Alexandra Haas: Nein, da bin ich völlig offen. Wir haben zeitliche und räumliche Kapazitäten und sind offen in alle Richtungen. Wenn erfahrene Tänzer sich bei uns melden, die etwa eine Standard-Gruppe leiten möchten, kann ich mir das genauso vorstellen, wie einen Capoeira-Kurs oder auch Balletttanz. Gerne unterstützen wir auch beispielsweise mit Übungsleiterlehrgängen. Ich kann mir derzeit vieles für die Tanzabteilung vorstellen und hoffe, dass sich Neugierige mit ihren Ideen einfach bei mir melden. Ich bin telefonisch unter (02594) 787230 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu erreichen.

Wie erklärst Du Dir den aktuellen Andrang auf die Jugendgruppen?
Alexandra Haas: Da spielen viele Faktoren rein. Viele Eltern haben gerade nach den Phasen des Lockdown Sportgruppen für ihre Kinder für sich entdeckt. Und weil unsere Kinder-Tanzgruppen den Fokus eher auf Beweglichkeit und Spaß am Sport legen, sprechen die Kurse eine breitere Masse an. Leider führt die hohe Nachfrage dazu, dass wir nun vereinzelt mit Wartelisten arbeiten müssen und das möchte ich um jeden Preis verhindern. Kinder, die sich bewegen sollen, sollen das auch tun! Ein Schritt, um dem Andrang gerecht zu werden ist, dass wir unsere Gymnastiklehrerin Liana Fischer in den Tanztrainer-Pool aufgenommen haben. Zudem kommt eine weitere Trainerin zeitnah aus der Elternzeit zurück.

Wie ist das Tanzen mit den den aktuellen Corona-Maßnahmen zu vereinbaren?

Alexandra Haas: Wir legen sehr viel Wert darauf, dass dort, wo es möglich ist, das „Plus“ eingehalten wird und mit einem tagesaktuellen Test gesportelt wird. Wir können uns hier nicht erlauben, fahrlässig zu sein – insbesondere, weil wir ja auch verschiedene Rehasport-Angebote im Programm haben und Menschen mit Vorerkrankungen auf unsere Kurse angewiesen sind. Dort, wo es geht, wird Maske getragen – die genauen Reglungen gebe ich aber gerne bei einer potenziellen Anmeldung bekannt.

 

 

Wie können Interessierte mit dem TV in Verbindung treten?
Alexandra Haas: Viele Infos gibt‘s auf unserer Webseite www.tvduelmen.de. Ansonsten ist unsere Geschäftsstelle dienstags von 9.30 und 11 Uhr sowie 17 bis 18.30 Uhr und donnerstags von 9.30 bis 11 Uhr erreichbar. Die Telefonnummer lautet (02594) 787230, per E-Mail kann man mit der Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! mit uns in Verbindung treten.

Zum Thema

Die aktuellen Tanzgruppen beim TV Dülmen:
Tabalugas (3-5 Jahre)
montags 16 bis 17 Uhr
dienstags 16 bis 17 Uhr
Schlumpfinen (5-7 Jahre)
mittwochs 16 bis 17 Uhr
Mikado (7-9 Jahre)
montags 17 bis 18 Uhr
Spotlight (10-14 Jahre)
mittwochs 17 bis 18.15 Uhr

The Matcheless Crew
freitags 18.45 bis 20.15 Uhr

Anmeldungen und Informationen gibt es unter (02594) 787230 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Geschäftsstelle/Öffnungszeiten

Bendix-Areal
Friedrich-Ruin-Str. 31
48249 Dülmen

Öffnungszeiten

Dienstag 09:30 bis 11:00 Uhr
Dienstag 17:00 bis 18:30 Uhr
Donnerstag 09:30 bis 11:00 Uhr
und nach Vereinbarung

Telefon: 02594 - 787230

E-Mail: geschaeftsstelle@tvduelmen.de

Newsletter Anmeldung